Mittwoch, 31. Januar 2007

Ein eiskalter Januar in Monterrey

Silvester und die erste Januarwoche waren vorbei und es wurde hier eiskalt. Und das meine ich wirklich so. In der zweiten Woche hatten wir an einem Tag doch tatsächlich kleine Eiszapfen am Balkon. Leider habe ich es verpasst, ein Foto davon zu machen. Es könnte durchaus sein, das wir so etwas hier nicht mehr erleben.
Jedenfalls haben wir alle ganz schön gefroren, denn in den meisten Häusern und Wohnungen ist heizen (wenn überhaupt vorgesehen) nur mit der Klimaanlage oder wie bei uns mit einem kleinen Gasofen an der Wand möglich. Außerdem schließen auch die Fenster nicht so dicht.
Mein Problem war, das ich eigentlich gar nicht so viel warme Kleidung mitgebracht hatte. Wer denkt denn bei dem Wort "Mexiko" schon an so eine Kälte. Also habe ich mir hier doch tatsächlich eine dicke Winterjacke und einen Schal gekauft. Kaum zu glauben.
Aber den Mexikanern ging es noch viel schlimmer als uns - sie sind so eine Kälte überhaupt nicht gewöhnt. Das merkte man vor allem daran, dass zwei Wochen lang in jeder Nachrichtensendung ausführlich über das Wetter und seine Folgen berichtet wurde.
Alle, mit denen ich gesprochen habe, bestätigten mir, dass dies der kälteste Winter seit mind. 25 Jahren ist. Na prima! Und wir haben gedacht, wir entfliehen dem kalten Deutschland. Da war es teilweise wärmer als hier.
Aber es scheint so, dass wir die kälteste Zeit jetzt überstanden haben. Diese Woche haben wir schon wieder ganz angenehme Temperaturen.
Jeden Tag kamen die Kolibris, um Zuckerwasser zu "tanken". Eigentlich haben wir gedacht, dass sie im Winter in den Süden fliegen, aber sie haben mit uns der Kälte getrotzt.

Keine Kommentare: