Montag, 31. März 2008

Mexico City - Teil 2

Für den Dienstag hatten wir den Besuch des national-historischen Museums eingeplant. Wir haben zwar schon größere und teils auch schönere Museen besichtigt, aber es war doch sehr interessant. Leider hatten wir in manchen Räumen Schwierigkeiten, den Anfang zu finden und bei manchen Stücken fehlt einfach eine genauere Beschreibung. Trotzdem haben wir praktisch fast den ganzen Tag darin verbracht.
Bellas Artes und im Hintergrund die Hauptpost von Mexico City in der Abenddämmerung.
Angefangen haben wir den Tag aber im "Sanborns", wo wir gefrühstückt haben, und danach sind wir noch in der Hauptpost vorbei, um Postkarten aufzugeben. Sowohl Sanborns als auch die Post befinden sich in zwei wunderschönen alten Gebäuden.
Am Nachmittag sind wir dann etwas früher wieder im Zentrum und in der Nähe des Hotels gewesen, weil eine Demonstration am Zócalo abgehalten wurde, die anscheinend von Obrador, dem Gegenkandidaten des Präsident Calderon ausging. Die Straßen und Plätze waren voll mit Mitgliedern verschiedenster Gruppierungen und wir waren dann froh, wieder im Hotel zu sein.
Am nächsten Tag sind wir dann zuerst zum Technikmuseum der CFE, denn dort gibt es einige alte Lokomotiven und Pullman-Waggons zu besichtigen. Leider durfte man in dem Pullman nicht fotografieren, aber die Besichtigungs-Show, die um den Waggon veranstaltet wird, ist wirklich nett gemacht.



Im CFE-Museum.












Das Museum der Eisenbahner-Gewerkschaft.



Danach haben wir dann mit Hilfe eines jungen Taxifahrers das kleine Eisenbahnmuseum der Eisenbahner-Gewerkschaft gefunden. Das kennt kaum jemand und ich hatte es auch nur durch Zufall im Internet gefunden. Auch unser Fahrer war sehr überrascht und hat sich der Besichtigung gleich mit angeschlossen. Nachdem wir erklärt hatten, wer wir sind und woher, sind die zwei "alten" Eisenbahner, die sich um die Ausstellung kümmern, auch richtig aufgetaut und haben uns ihr ganzes Wissen mitgeteilt.
Am Donnerstag stand zuerst das Castillo Chapultepec auf dem Programm. Von dort oben hat man auch einen schönen Blick über die Stadt und die historischen Räume sind sehr schön erhalten.



Im Innenhof von Chapultepec.










Anschließend sind wir mit dem Touribus nach Coyoacán gefahren - das Stadtviertel, das mir am besten gefallen hat. Dort steht das blaue Haus von Frida Kahlo und Diego Rivera, das jetzt ein Museum ist. Danach haben wir noch die Markthallen im Zentrum durchstreift, die uns sehr an einen türkischen Basar erinnert haben. Dort findet man alles von Gewürzen bis zu Souvenirs und nicht teuer.
Den Freitag haben wir dann ruhig ausklingen lassen mit einem abschließenden Bummel durch das Zentrum und dann ging´s am Nachmittag zurück nach Monterrey, wo wir und dann am Wochenende von dem doch ganz schön anstrengenden Besuch in Mexico City erholt haben.





Das blaue Haus der Malerin Frida Kahlo.









Keine Kommentare: