Montag, 7. September 2009

Ein Wochenende in den Bergen

Nachdem ich letzte Woche Probleme mit diesem Blog hatte, schreibe ich diesen Blog eben jetzt noch einmal.
Gleich nach unserer Reise nach Chiapas haben wir in den Bergen oberhalb von Santiago ein Wochenende in einer Hütte verbracht. Die Häuser sind keine richtigen Blockhütten, aber innen mit viel Holz verkleidet und recht geräumig. Außerdem gibt es in dieser Anlage auch noch umgebaute Schulbusse zu mieten. Da wir insgesamt acht Erwachsene und fünf Kinder waren, hatten wir eine Hütte und zwei dieser Busse gemietet. Am Freitagabend sind allerdings nur Christiane, Alfred, Peter und ich angereist, die beiden Familien kamen erst am Samstagmittag.





Unsere "Berghütte"








In den Häusern gibt es einen großen Schlafraum oben, und Wohn-Essbereich und Dusche/WC unten. Im Küchenbereich findet man neben einem Kühlschrank auch eine Mikrowelle und eine Kaffeemaschine vor. Wir mussten also nur das Essen und die Getränke mitbringen - wie immer natürlich viel zu viel. Für das lustige Grillfest am Abend gibt es bei jeder Hütte einen gemauerten Grill und der ist noch dazu überdacht, um vor etwaigen Regengüssen geschützt zu sein.















Das sind die alten Schulbusse - Christianes kleiner Chihuahua

Die gab es dann leider auch ab Samstagnachmittag, denn jetzt Ende August/Anfang September fängt hier die Regenzeit an. Der Freitagabend war noch wunderschön und nach der Hitze in Monterrey tat die etwas kühlere Luft in den Bergen richtig gut. Für Samtagnachmittag hatten wir uns Quads bestellt, denn das ist eine der Möglichkeiten, die man in dieser Gegend hat, neben Wandern und Klettern. Peter und Alfred hatten sich an einem Wochenende im Juli schon mal Quads ausgeliehen, um damit Richtung Huasteca-Canyon zu fahren, sind aber in der Kürze der Zeit nicht so weit gekommen. Dieses Mal sollte die Tour deshalb etwas länger dauern.








Dunkle Wolken künden schon vom Regen





Leider kam es dann doch nicht dazu, denn der heftige Regen hat uns nach einer Stunde einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einer Stunde mit dem Quad ist man schon ziemlich weit im Canyon gefahren uns so mussten wir bei richtig unangenehmen Wetter wieder den ganzen Weg zurück fahren. Ich hatte es noch relativ gut, denn ich konnte mich ein bisschen hinter meinem lieben Mann verstecken, trotzdem waren wir alle vollkommen durchnässt, als wir wieder bei der Hütte ankamen. Da hatte der Regen dann prompt aufgehört und nachdem wir alle wieder trockene Sachen an hatten, konnten wir wenigstens noch einen schönen Abend am Grillfeuer verbringen. Der Rest von uns war gar nicht erst we gefahren, denn bis alle Quads zur Stelle waren und jeder eingewiesen war (zum Teil fuhren auch die größeren Kinder selber), kamen schon die ersten Tropfen und so hatten sie die Tour gleich auf den nächsten Tag verschoben.
Am nächsten Vormittag sind dann alle nochmals mit den Quads lo gefahren, allerdings war nach weiteren zwei Stunden wieder Schluss, denn da gab es die nächsten Regenfälle.














Vor dem Regen.... und danach

Deshalb sind Eyrings und wir schon am frühen Nachmittag nach Monterrey zurück gefahren, da wir doch alle ganz schön durchgefroren waren. Trotzdem war es ein schönes Wochenende, das wir leider nicht mehr wiederholen können, denn die Zeit hier läuft unweigerlich ab.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Susi und Peter, mal was offtopic; kennt Ihr einen deutschsprachigen oder deutschen Arzt in Monterrey?

Hollito hat gesagt…

Sieht interessant aus - habt ihr da mal eine Webseite oder ein paar mehr Informationen bzgl. der genauen Lage, Kosten usw.? Ich denke, das wäre interessant für den nächsten MX-Besuch. :-)

@Stefan: Frag mal im MX-Forum nach: http://www.mexico-mexiko.com/

Unknown hat gesagt…

Hallo Susi und Peter... habe mir gerade Eure letzten Beiträge durchgelesen und ich muss sagen, ihr gestaltet Euch super die letzten Tage. Ich kann mich gut in Eure Lage hinein versetzen... nun sind die 3 Jahre in Mexiko fast vorbei und der blöde Abschied naht... ich wünsche Euch beiden noch wundervolle Tage in diesem Land!...

liebe Grüße aus Leipzig, Marlen von MEXICO MIO