Donnerstag, 19. April 2007

Camporado ist tot

Heute ist ein sehr trauriger Tag: Camporada, eines der Pferde auf der Ranch ist heute morgen gestorben. Auch wenn ich die Pferde erst seit drei Monaten kenne, sind sie mir doch inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Vor allem Camporado, der ein sehr freundliches und verschmustes Pferd war.
Angefangen hat alles vor etwa eineinhalb Monaten, als er Koliken bekam. Er musste dann auch eine schwere Operation über sich ergehen lassen, wobei ein Stück Darm und ein Hoden (der war in die Bauchhöhle gewandert) entfernt wurde. Damals war es schon sehr kritisch und trotzdem hatte er die Operation überstanden.
Leider waren die letzten Wochen immer ein Auf und Ab. Mal dachte man, er wäre auf dem Weg der Besserung und dann bekam er doch immer wieder Koliken.
Gestern schließlich wurde sein Zustand im Laufe des Tages immer schlimmer. Abends während eines Grillfestes der Familie ging es Camporado noch schlechter und einige Familienmitglieder versuchten noch einmal alles, um ihm zu helfen. Die Feier hat sich natürlich sehr schnell aufgelöst und auch Peter und ich sind gegen 22.00 Uhr nach Hause.
Leider war alles Kämpfen vergebens.
Das Bild haben wir vor knapp drei Wochen gemacht. An diesem Tag ging es ihm ganz gut.

Keine Kommentare: